🛠️ Großprojekt Materialraum – Schritt für Schritt zurück zur Ordnung

Seit Mitte April läuft bei uns ein großes Projekt: Unser Materialraum wird komplett überarbeitet – und das mit richtig viel Einsatz aus dem ganzen Stamm.

Was zunächst nach „ein bisschen aufräumen“ klang, wurde schnell zu einem umfangreichen Umbau:
Stockflecken und Schimmel wurden entfernt, Wände neu gestrichen und der gesamte Raum neu strukturiert. Ziel war es, wieder Ordnung, Übersicht und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen – und das ist uns schon jetzt richtig gut gelungen.

Ein wichtiger Teil war das Umräumen und Sortieren des Materials. Besonders die Zeltkisten sind jetzt deutlich zugänglicher, und durch freiere Wege im Raum kann das Material viel einfacher transportiert werden.

Auch im Detail hat sich viel getan:
Neue Halterungen für Mittelstangen, Sägen, Äxte und Beile sorgen dafür, dass alles seinen festen Platz hat. Das Büro wurde ebenfalls neu organisiert, sodass jetzt alles übersichtlicher und strukturierter ist.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die mit angepackt haben:
Die Pfadfinder und Rover haben intensiv beim Umräumen und Neu-Einräumen geholfen. Die Jungpfadfinder haben sich sogar an die Entfernung des Schimmels gemacht.

Ein besonderer Dank gilt Juli, die viele Stunden im Materialraum verbracht hat, um dieses Projekt voranzubringen. Durch diesen Einsatz ist der Stamm jetzt wieder bestens vorbereitet – sowohl für kommende Lager als auch für die Gruppenstunden.

Ganz fertig sind wir noch nicht:
Beim nächsten Materialtag wird der restliche Bereich gestrichen – dann, wenn ein Großteil des Materials draußen ist und wir besser an die letzten Stellen herankommen.

Schon jetzt zeigt sich: Der Aufwand hat sich gelohnt.
Mehr Ordnung, bessere Abläufe und ein Raum, der wieder motiviert. 💪

Gut Pfad! 🌿

Osterfeuer in Heilig Geist – Pfadfinder sichtbar in der Gemeinde

In diesem Jahr durften wir als Pfadfinderstamm aktiv das Osterfeuer in Heilig Geist mitgestalten. Einige unserer Rover und Pfadis haben das Feuer vorbereitet, entzündet und damit auch das Entzünden der Osterkerze unterstützt.

Damit konnten wir uns ganz konkret in das Gemeindeleben und die Eucharistiefeier einbringen – und gleichzeitig als Pfadfinder sichtbar werden. 🔥

Feuer machen gehört zu unserem Handwerk – und genau hier konnten wir unsere Fähigkeiten sinnvoll einsetzen. Es ist eine einfache Aktion mit großer Wirkung, die Gemeinschaft schafft und verbindet.

Besonders gefreut hat uns das herzliche Dankeschön von Messner Tim und Pfarrer Bauer für unsere Unterstützung.

Für das kommende Jahr gibt es bereits erste Überlegungen, auch in der Nachbargemeinde Zwölf Apostel das Osterfeuer zu übernehmen.

Wir freuen uns, dass wir als Pfadfinder einen Beitrag leisten konnten – und sind gespannt, wo wir uns in Zukunft noch einbringen dürfen.

Gut Pfad! 🔥🌿

Stammes- & Vereinsversammlung – Mit frischem Elan ins neue Jahr

Am heutigen Samstag starteten wir um 10 Uhr mit unserer Stammesversammlung. Da die letzte Versammlung erst im November stattgefunden hatte und wir den Termin künftig an die Vereinsversammlung angepasst haben, befanden wir uns in einem kleinen Übergangsjahr.

Die Versammlung selbst war kurz und knackig – mit einem wichtigen Punkt:

Die Amtszeit von Dominik war ausgelaufen. Die Versammlung hat ihn erneut zum Stammesvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl!

Ein besonderer Moment folgte am Ende der Versammlung:

Jonas legte sein Rover-Versprechen ab – ein starkes Zeichen für Verantwortung und Gemeinschaft. Außerdem wurde Sonja offiziell von den Stammesvorständen in der Leiterrunde begrüßt und erhielt ihr Stammesshirt sowie den Stammesaufnäher. Schön, dass du dabei bist!

Ein besonderes Zeichen der Amtsübergabe

Im Anschluss wurden die amtierenden Stammesvorstände Leo und Dominik sowie der Vereinsvorstand Andi von den ehemaligen Stammesvorständen und Kuraten mit ganz besonderen Halstüchern beschenkt.

Initiiert von Juli sind diese Tücher ein sichtbares Symbol der Amtsweitergabe:

Jedes Halstuch ist einzigartig und trägt die eingestickten Namen aller bisherigen Amtsinhaber. Sie sollen künftig von Vorstand zu Vorstand weitergegeben werden – als Zeichen dafür, dass ein Amt nie nur einer Person gehört, sondern Teil einer gewachsenen Tradition ist.

Start der Vereinsversammlung

Nach einer kurzen Umstellung ging es direkt weiter mit der Vereinsversammlung. Andi und Leo begrüßten die inzwischen eingetroffenen Vereinsmitglieder.

Wir durften Martin und Christof als neue Mitglieder willkommen heißen – und sie wurden von der Versammlung direkt als aktive Mitglieder gewählt. Schön, dass ihr mit anpackt!

Andi blickte auf das vergangene Jahr zurück, während Juli die Entwicklungen rund um Website und öffentliche Kommunikation vorstellte sowie über durchgeführte Reparaturen im Materialraum berichtete.

Sascha gab einen Überblick über die aktuelle Mitgliedersituation.

Mathias präsentierte den Kassenbericht, und die Kassenprüfer Tassilo und Jan sprachen ihre Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes aus – verbunden mit konstruktiven Optimierungsvorschlägen.

Mathias und Eddi haben ihre Referenten-Tätigkeit abgegeben und es gab ein kleines Geschenk für die beiden für ihre Tätigkeit! Danke euch!

Die Versammlung bestätigte Andi für weitere drei Jahre als Vereinsvorstand.

Tassilo wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt – dieses Mal gemeinsam mit Simon.

Austausch, Pizza & Gemeinschaft

In der Pause gab es Pizza – und vor allem Zeit für Gespräche, Austausch und das Auffrischen alter Freundschaften.

Alles in allem war es ein produktiver Samstag. Sowohl Verein als auch Stamm gehen mit neuem Elan in das kommende Jahr. Viele Projekte und Aktionen sind bereits geplant, um unseren Kindern und Jugendlichen auch weiterhin unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr – und darauf, gemeinsam weiter Pfadfindergeschichte zu schreiben.

Gut Pfad! 💚

Rover-LAN-Party: Zocken, Pizza & wenig Schlaf

Am vergangenen Wochenende hieß es bei unseren Rovern: Rechner hochfahren, Kabel verlegen und los geht’s! Von Samstag auf Sonntag haben sie in den Gruppenräumen eine LAN-Party veranstaltet – mit allem, was dazugehört. 🎮🍕

Gezockt wurde quer durch alle Genres: Minecraft, Cookie Clicker, Bloons Tower Defense, Lethal Company und F1 Racestars sorgten für spannende Matches, Teamwork und jede Menge Gelächter. Zwischendurch gab’s natürlich Stärkung in Form von Pizza und reichlich Spezi – Grundnahrungsmittel einer jeden guten LAN-Party. 😄

Auch abseits von Maus und Tastatur war was geboten: Bei der Konsolen-Action wurden Runden in Sonic Racing gefahren und gemeinsam durch die magische Welt von LEGO Harry Potter gezockt.

Am Ende waren zwar alle müde, aber mindestens genauso glücklich – und die ein oder andere Idee für die Zukunft ist auch schon entstanden. Vielleicht sind unsere Rover ja demnächst sogar bei der Rover-LAN-Party des Bezirks mit dabei.

Ein rundum gelungener Abend (und eine kurze Nacht) – so geht Roverzeit! 🌙💚

Neues Leben in der Roverstufe – unsere Leiterrunde wächst!

Seit dem letzten Zeltlager gibt es bei uns im Stamm endlich wieder eine Roverstufe – mit aktuell vier motivierten Mitgliedern! 🎉 Das ist ein großer Schritt, denn seit einigen Jahren war die älteste Stufe der Pfadfinder bei uns nicht mehr aktiv.

Um Leo und Domi zu entlasten, hat sich Juli bereit erklärt, die Gruppenstunden der Rover zu übernehmen. Und Juli hat direkt Verstärkung organisiert:

  • Sonja, eine ehemalige Pfadfinderin aus Donauwörth
  • Kiki, Bezirksvorsitzende im Allgäu und Leiterin aus Lindenberg, die jetzt während ihres Studiums in Friedberg West wohnt und Lust hat, sich aktiv einzubringen

Mit dieser großartigen Unterstützung ist unsere Leiterrunde von zwei auf fünf Leitende angewachsen – ein riesiger Gewinn für unseren Stamm! 💪

Juli, Sonja und Kiki

Natürlich bleiben Leo und Domi weiterhin die Leiter der Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadis. Außerdem werden Nathalie, Romain und Tassilo bei Aktionen als Leitungskräfte mit dabei sein und die beiden tatkräftig unterstützen. So können wir nicht nur die jüngeren Gruppen weiterhin gut begleiten, sondern auch den ältesten Jugendlichen im Stamm ein starkes Angebot machen.

Wir freuen uns riesig über das neue Team, das Engagement und die Perspektiven für die Roverstufe.

Gut Pfad & willkommen im Team, Juli, Sonja und Kiki!

Euer Stamm DPSG St. Exupéry